Unsere Ziele für die pädagogische Arbeit

Unsere Ziele der pädagogischen Arbeit beziehen sich auf die Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten, verabschiedet von der Synode der Landeskirche.

Diese beinhalten sechs Grundsätze:

• Das Kind im Mittelpunkt
  • Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Recht auf Inklusion
  • Recht auf Religion
  • Recht auf Partizipation
  • Entwicklung einer bestmöglichen Qualität

In einer Kindertagesstätte erfährt sich ein Kind meist zum ersten Mal als Mitglied einer größeren Gemeinschaft. Es wird viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen.

Wir unterstützen Ihr Kind behutsam sich auszuprobieren, alle seine Fähigkeiten zu entwickeln, bis es die Schulfähigkeit erreicht hat. Hieraus ergeben sich die Ziele für unsere pädagogische Arbeit:

• Entwicklung der sozialen Fähigkeiten
  • Entwicklung der emotionalen Fähigkeiten
  • Entwicklung der motorischen Fähigkeiten
  • Entwicklung der kognitiven (geistigen) Fähigkeiten
  • Entwicklung der Selbstständigkeit

Loben, Mut machen, ein liebevoller und freundlicher Umgang helfen Ihrem Kind dabei sich an Unbekanntes heranzuwagen, sich damit auseinanderzusetzen und daran zu wachsen. Wir vermitteln dem Kind gemeinsam mit anderen Kindern den Tagesablauf, Regeln und Rituale und geben Hilfestellung bei Problemlösungen. Wir geben dem Kind Ruhe und Zeit, sich entwickeln zu können und gehen ganz individuell auf sein Lerntempo ein.

Wir schaffen Voraussetzungen, bei denen das Kind seine eigenen Grenzen (Selbsteinschätzung) erfahren und kennen lernt, geben ihm Zeit eigenverantwortlich tätig sein zu können (Selbst tun: „Fordere mich auf es selbst zu tun“), lernen voneinander und schaffen Situationen, in denen es aus Erfolgen und Misserfolgen lernt (selbstständiges Lernen).

Wir setzen Vertrauen in die Entwicklung Ihres Kindes. Jede seiner Handlungen hat einen Sinn. In diesem Alter erfolgt Lernen durch Spiel! Unsere Pädagogik ist prozessorientiert.

Lesen Sie mehr in unserem Konzept, das Sie hier herunterladen können!
In einer Kindertagesstätte erfährt sich ein Kind meist zum ersten Mal als Mitglied einer größeren Gemeinschaft.